E  X  O  T  I  C     S  H  O  R  T  H  A  I  R

...die Perserkatze im "Karthäuserlook"                                                             


 

Als wir 1986 in Aschaffenburg auf der Ausstellung waren, fiel mir auf, dass meine Frau immer wieder in ein und denselben Käfig sah. Anfänglich war ich der Meinung, sie würde sich für eine Perserkatze interessieren. Dem war  nicht so!

In diesem Käfig saß nämlich der Neubeginn der Exoticzucht. Es war der damals 6 Monate alte, cremefarbene  "Butchy of Flintstone" gewesen, der es ihr angetan hatte.

"Butchy" war aus der Zucht von Frau Lachetta in Hamburg. Er ist natürlich am Sonntag nach der Ausstellung, ich hatte es nicht anders erwartet, mit uns nach Hause gefahren.

Dies war der Anfang der Exoticzucht!

In den vielen Jahren danach wurde mit den Farben experimentiert und es konnten sich Katzen in tortie-tabby, gestromt, bi-u. tricolour, sowie Harlekin und Van, sehen lassen.

"Kumari vom Haimhauser Schloss", *14.09.1998, EXO, schildpatt-gestromt / weiss

Das sanfte Wesen von "Butchy", dem "Urvater" aller Haimhauser Exoten, ist heute noch unverkennbar und im nachhinein war es damals eine gute Entscheidung meiner Frau gewesen!

Exotic Shorthair sind Katzen, die für Menschen geeignet sind, die unter Stress stehen. Außerdem sind sie anhänglich, verschmust und bedürfen nicht der intensiven Fellpflege, wie das für die Perserkatze erforderlich ist.

Exotic-u. Perserbabys

Natürlich sollten die Tiere typvoll wirken und einen massigen Körperbau aufweisen, wie es vom Standard der FIFe (Federation Internationale Feline), gefordert wird - aber nicht auf Kosten der Gesundheit der Katzen!!!

Leider haben wir "Butchy" im Alter von 12 Jahren durch ein Krebsleiden verloren. Aber er lebt weiter in unserer Erinnerung und in seinen Nachkommen!

        "Cinderella vom Haimhauser Schloss", *29.01.1994  

schildpatt-getigert  

mit  unserer Sibirerin "Tamara"  

 

 

 

 

   "Arabesque v. Haimhauser Schloss" lebt jetzt bei Herrn Wiltner in Weilheim

 

 

 

    "Madonna vom Haimhauser Schloss", schildpatt-gestromt m.weiss, *20.10.1999

                                                                          Vater: Lark-Hill Designer Spots  x  Mutter: Kumari vom Haimhauser Schloss

 

  neue Fotos  ---  neue Fotos  ---  neue Fotos  ---  Exotic Shorthair  ---   Ecotic Shorthair  ---  Exotic Shorthair

 

geb. 21.09.1999 Harley v. Haimhauser Schloss Exotic Shorthair, EXO-d-22
 

Eltern:

El-Bundy v. Haimhauser Schloss

Perser, schwarzgestromt

Ireen v. Haimhauser Schloss

Exotic Shorthair, schildpatt

mittlerweile Kastrat - er war sooooooo lieb...

 

"Spielstunde"

Exotic

Perser

Briten

 

Ende der Exotic-Zucht 2002!

Die Seite und die Fotos bleiben eingestellt!

   25.04.2002